Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind wesentliche Ansätze, um mit Stress und Belastungen gesünder umzugehen.

 

Selbstfürsorge bedeutet: die Fähigkeit, offen, neugierig und ohne Wertung die Umwelt und die eigenen Empfindungen, Gedanken und Körperreaktionen wahrzunehmen. Es ist ein Sich-bewusst-Sein, was JETZT gerade geschieht.

 

Das Achtsamkeitstraining kann Ihnen helfen Dinge wieder gelassener zu empfinden, sich mehr auf das Hier und Jetzt zu fokussieren, die Genussfähigkeit zu steigern, die Selbstfürsorge,  bestehend aus Selbstachtsamkeit, Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl täglich zu trainieren, um auch in schwierigen Situationen sich handlungsfähig und souverän zu fühlen.

 

Aus dem neuen Blickwinkel betrachtet, können sich Dinge anders darstellen, der Fokus wird auf das Hier und Jetzt gelegt, sodass die "alltäglichen Katastrophen", die sich oft gedanklich abspielen, neu bewertet werden und Sie somit widerstandfähiger Ihren Alltag bewältigen können.

 

- denn wie Marc Twain schon sagte: "Ich habe in meinem Leben unendlich viele Katastrophen durchlebt, die wenigsten sind jemals eingetroffen."

 

Prof. Jon Kabat-Zinn hat mit MBSR (Mindfulness-Based-Stress Reduction) eine ganzheitliche Methode aus Body-Scan, kleinen Joga-Übungen, Geh- und Sitzmediation entwickelt, die weltweit erfolgreich eingesetzt wird zur Unterstützung der Burnoutbehandlung, Prophylaxe und Stressbewältigung. Angelehnt an seiner Vorgehensweise erhalten Sie in dem 8-wöchigen Training alle Elemente entweder in Einzelsitzungen oder im Gruppenkurs.

 

  • Achtsame Kommunikation mit sich und anderen
  • sich selbst annehmen/akzeptieren
  • mitfühlender Umgang mit sich selbst
  • Unterschied erkennen zwischen Wahrnehmen und Bewerten
  • Körperwahrnehmung durch Body-scan
  • sich selbst erspüren: die 2. Dusche
  • sich neu fokussieren
  • einfache Jogaübungen
  • Atemmeditation, Sitz- und Gehmeditation
  • Prioritäten setzen - was ist wirklich wertig?
  • Praxistransfer in den Alltag

 

Die aktuelle Kurse finden Sie in der Kursübersicht.

 

 

Mein Special 2019:

 

ACHTSAMKEITSTRAINING IN ISLAND

 

In Kleingruppen von 8-10 Personen verbringen wir 6 Tage in Süd-Island.

Wir erkunden das Land der Achtsamkeit, führen unsere Übungen in der Natur aus und können die besondere Atmosphäre erleben. In den Abendstunden erhalten Sie im Hotel-Seminarrraum von mir weitere Hinweise und Tipps, wie Sie die Achtsamkeit auch in Ihren normalen Arbeitsalltag integrieren können.

 

Informieren Sie sich gern über die aktuellen Termine bei mir.

 

Ich freue mich auf Ihren Anruf.