Sabine Ritz

Sabine Ritz

psychotherapeutische Heilpraktikerin

Hypnosetherapeutin

Entspannungspädagogin

 

Mein Name ist Sabine Ritz, ich bin 1966 geboren und  seit über 23 Jahren Personaltrainerin für die Themenbereiche
Kommunikation - Führung - Verkauf.

In meinen Seminaren stellte ich häufig fest, dass bei den Menschen, die ich trainiere, neben kommunikativen Problemen auch stressbedingte Faktoren zu Konflikten führten.
Daher absolvierte ich eine Ausbildung zur Dipl.-Entspannungspädagogin, um meinen Seminarteilnehmern auch Präventionsmaßnahmen vor stressbedingten Erkrankungen anzubieten.
In Einzelcoachings und Gruppensitzungen schilderten mir meine Klienten auch tiefer liegende Probleme und so entschloss ich mich, eine fundierte Ausbildung zur staatlich anerkannten psychotherapeutischen Heilpraktikerin zu absolvieren, um auch in solchen Situationen qualifizierte Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

In meiner Praxis biete ich meinen Klienten psychologische Konflikt- und Krisenberatung - störungsspezifisch abgestimmte Verhaltenstherapie - Persönlichkeitsentwicklung - therapeutische Hypnose und Entspannungsverfahren an.

Darüber hinaus führe ich weiterhin bundesweit unternehmensinterne Weiterbildungen in den beschriebenen Bereichen durch und habe mein Seminarangebot um die Themen „Konfliktbewältigung in Teams“ und „Burnoutprophylaxe - Resilienztraining“ erweitert.


Meine eigenen Aus- und Weiterbildungen:

  • Prüfung vor dem Gesundheitsamt Köln:
    Abschluss: staatlich anerkannte psychotherapeutische Heilpraktikerin

 

  • BTB-Studium mit Abschluss:
    Dipl. (BTB) Entspannungspädagogin
    für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

 

  • ALH-Studium Psychologie mit Abschluss: geprüfte Psychologische Beraterin (ALH)

 

  • ALH-Studium Psychotherapie mit Prüfungsvorbereitung zur staatlich anerkannten psychotherapeutischen Heilpraktikerin

 

  • 2 Praktika in LVR-Fachkliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Düren

 

  • Fortbildung: Depressionen, neurologische Erkenntnisse Uniklinik Bonn

 

  • Therapeutische Hypnose am Institut und für angewandte Hypnose, Mettmann mit Abschluss: Therapeutischer Hypnosetherapeut

 

  • E.F.T.-Klopftechnik Paracelsus-Schule, Essen

 

  • Alkohol, Beruf und Familie, Fortbildungveranstaltung der Ärzte- u. Psychotherapeutenkammer und der My Way Betty Ford Klinik, Bad Brückenau, Veranstaltung in Köln

 

  • Medizinische Hypnose bei Angsterkrankungen, Schmerzen, Traumata am Thermedius-Institut, Darmstadt mit Abschluss: Medizinischer Hynosetherapeut

 

  • EmoTrance - energetische Psychotherapie Paracelsus-Schule, Essen

 

  • Führungskräfte, Burnout und Depressionen, Fortbildungsveranstaltung der Ärzte- u. Psychotherapeutenkammer und der My Way Betty Ford Psychiatrische Klinik, Reichshof-Eckenhagen, Veranstaltung in Köln

 

  • EMDR-Ausbildung, Paracelsus-Schule, Essen

 

  • Burnout- und Resilienzberaterin - Seminarleiterschein, Paracelsus-Schule, Köln

 

  • Achtsamkeitstrainer/coach, Paracelsusschule MG

 

  • Atemtherapie - Meditation, Paracelsusschule MG

 

  • Geprüfte und anerkannte Trainerin und Beraterin BDVT

 

  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

 

  • Mitglied im Forum Werteorientierung e.V.